Was ist der Mensch, das du dich seiner annimmst?

1. Du hast uns zu deinem Ebenbild geschaffen und hast uns den Auftrag gegeben, uns zu mehren und uns die Erde untertan zu machen.
2. Diese uns von dir verliehene Würde hat aber mit dem Sündenfall einen großen Schaden genommen. Alle Menschen sind davon betroffen und auch deine ganze Schöpfung wurde davon in Mitleidenschaft gezogen.
3. Deine Gerechtigkeit ließ es nicht zu, dass du von den angekündigten Folgen der Übertretung des einen Gebots an unsere Stammeltern Adam und Eva absehen konntest. Doch wegen deiner Barmherzigkeit konntest du auch nicht zusehen, dass wir ewig von dir getrennt bleiben.
So hast du in deinem Heilsplan für uns in deinem Sohn einen Ausweg geschaffen.
4. Du hast uns ihn zu unserem Heil gegeben. Er hat unsere Ungerechtigkeiten auf sich genommen und auf dem Kreuz von Golgatha vor dir gesühnt.
5. So hast du uns den Weg zurück zu dir geebnet. Es ist seither dein erklärter Wille:
Jeder, der an deinen Sohn Jesus Christus glaubt, erlangt augenblicklich dieses vollkommene Heil.
6. Auf dich hin sind wir geschaffen, oh Gott, und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir.